Lichttext April 2022

Lichttext April 2022

Gewittertorte gegen Grübeleien

Essen ist in meinem Leben zu einem Highlight geworden, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Es ist Trostspender, Freudebringer, Ablenkung, Belohnung – alles gleichzeitig. Wir gehen durch schwierige Zeiten und sind ständig realen oder auch nur befürchteten Bedrohungen ausgesetzt. Krisen, Kriege, Krankheiten und Katastrophen sind allgegenwärtig. Aber können Torten und Tagliatelle das ausbügeln? Allein natürlich nicht.

Gewittertorte_Bismarckturm_Harz

Immerhin bieten Mahlzeiten eine schöne Pause. Eine Unterbrechung, die die Gedanken auch wieder auf positive Dinge im Leben lenken kann. Auf das, was da ist, was gut ist. Bestenfalls tauschen wir uns beim Essen mit einem lieben Gegenüber aus. Dann können wir über die vielen Menschen sprechen, die helfen, die sich engagieren oder von Projekten und Erfindungen reden, die Hoffnung machen. Und damit unsere Gefühlswelt wieder zurück in die Balance bringen.

Kummelberg_Lauterberg_Harz

In Bad Lauterberg im Harz haben wir am Karfreitag den Kummelberg erklommen. Wir haben unsere Käsebrote und Wasserflaschen ausgepackt, geklönt und uns in der Waldgaststätte Bismarckturm noch ein Stück Gewittertorte gegönnt. Diese kleinen Freuden – rückblickend betrachtet, sind sie immer die größten.

Text: Petra Nickisch-Kohnke, April 2022
Fotos: Boris Kohnke, Petra Nickisch-Kohnke


Harzer Baudensteig

Die Waldgaststätte Bismarckturm liegt auf dem knapp 100 Kilometer langen Fernwanderweg Harzer Baudensteig, der in sechs Etappen von Bad Grund bis nach Walkenried führt und dabei unterschiedliche Berggaststätten (Bauden) verbindet.