Lichttexte

Lichttexte

Lichttext Juli 2021
Hofcafés am See Genießer-Modus an – das ist unser Motto des Tages. Wir wollen Schleswig-Holstein an seiner östlichen Grenze zu
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2021
Mohnglück Diesen Sommer habe ich ein Auge auf Mohn geworfen. Überall stoße ich auf die leuchtend roten Blüten, die sich
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2021
Verlobungsinsel im Okertal Waldduschen statt Waldbaden: Es regnet schon seit Tagen, aber wir wollen trotzdem draußen unterwegs sein im Harz.
> Artikel lesen
Lichttext April 2021
Maasholm Die kleinen Freuden im Lockdown: Spaziergang am Wasser, Fischbrötchen von der Imbissbude und zum Abschluss eine Kugel Eis. Großes
> Artikel lesen
Lichttext März 2021
Digitales Aufräumen Wer hat eigentlich in der Corona-Zeit nicht seinen Keller aufgeräumt? Meinetwegen auch den Dachboden, den Küchenschrank oder zumindest
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2021
Winter-Landart Es kommt der Moment im monatelangen Lockdown, in dem simples Spazierengehen auf einmal langweilig wird. Was tun? Ich erinnerte
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2021
Laufrad für Erwachsene Weil er keine Lust auf einen Rollator hatte, erfand Albrecht Schnitzer, 85, einfach das Laufrad für Erwachsene:
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2020
Winterbeleuchtung Hamburgs Mönckebergstraße hat dieses Jahr zur Adventszeit eine wunderschöne Lichterdeko bekommen. Geplant wurde das neue Lichtkonzept der Einkaufsstraße mitsamt
> Artikel lesen
Lichttext November 2020
Zentralbibliothek Monatelang war ich nicht an einem meiner Hamburger Lieblingsorte – der Zentralbibliothek am Hühnerposten. Anfang November muss es einfach
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2020
One for the planet Die einfachsten Ideen sind immer die besten. Im Fall des Berliner Vereins one for the planet
> Artikel lesen
Lichttext September 2020
Oderteich und Waldwandel Einmal den Rundweg um den Oberharzer Oderteich gehen, das bedeutet zum einen vier Kilometer Natur genießen sowie
> Artikel lesen
Lichttext August 2020
Allgäuer Gebetsfähnchen Schockverliebt! Als meine Freundin letztens von ihrem Urlaubsmitbringsel erzählte, war ich mehr als begeistert: Gebetsfähnchen mit Motiven aus
> Artikel lesen
Handlettering
Lichttext Juli 2020
Handlettering Das Buch über extravagante Initialen und Bildbuchstaben, das Übungsheft „Handlettering“ aus der Zeitschrift Flow von 2015, diverse Buchtipps zum
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2020
Windebyer Noor Einst war der See am Stadtrand von Eckernförde Teil der nahen Ostsee. Doch heute ist das Windebyer Noor
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2020
Zurück an den Herd Corona hat in den letzten Wochen nicht nur unsere Arbeitswelt und unsere Freizeitgestaltung, sondern auch unser
> Artikel lesen
Lichttext April 2020
Time for Tipi So genau konnte ich der Natur noch nie beim Erwachen zuschauen. Jeden Tag war ich in diesem
> Artikel lesen
Lichttext März 2020
Zero-Waste-Café Als ich vor kurzem das Hamburger Café In guter Gesellschaft besuchte, konnte noch keiner ahnen, dass dieser Spaß bald
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2020
MerB’ys Kalender 2020 Bärtige Kerle im Look schöner Meerjungfrauen – da schaut man schon zweimal hin. Das ist auch gut
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2020
Lasershow statt Feuerwerk Die Diskussionen über Lasershows statt Silvesterfeuerwerk gefallen mir. Egal, ob beim Abendessen mit Freunden oder in den
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2019
Rent a Weihnachtsbaum Unser Baum ist dieses Jahr geliehen. Wir haben ihn zwei Dörfer weiter bei Rent-A-Plant in Rellingen ausgesucht
> Artikel lesen
Lichttext November 2019
Museum der Illusionen Am besten geht man mit der ganzen Familie ins Hamburger Museum der Illusionen und nimmt einen Fotoapparat
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2019
Goldenes Eckernförde Heutzutage kann man die Farben in jedem Foto hochdrehen, ein magisches Licht erzeugen oder die Sonne strahlen lassen,
> Artikel lesen
Lichttext September 2019
Grandioses Graz Hin und wieder dauert es Jahre, bis sich meine Wünsche erfüllen. Aber sie erfüllen sich. Als ich meinem
> Artikel lesen
Lichttext August 2019
LandArt Vor einem Jahr habe ich die Künstlerin in mir entdeckt. Bei einem LandArt-Kurs an der Nordsee. Ich ging so
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2019
#Einheitsbuddeln Die gute Idee stammt von der Landesregierung in Schleswig-Holstein, die in diesem Jahr die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2019
Leuchtturm Dagebüll Eine Nacht in einem Leuchtturm – davon kann man träumen oder es erleben. Wir haben uns für die
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2019
Bäume für Bönningstedt Pascal hat uns angesteckt. Mit dem Virus „Wir müssen was tun“. Für das Klima. Für den Planeten.
> Artikel lesen
Lichttext April 2019
5 x Barmstedt Jede Kleinstadt hat ihre Besonderheiten, die sie liebenswert und unverwechselbar machen. In Barmstedt, nördlich von Hamburg, zählen
> Artikel lesen
Lichttext März 2019
Allein durch Afrika Was als Südafrika-Radtour nach dem Studium begann, wurde für Anselm Pahnke zur Reise durch einen ganzen Kontinent.
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2019
Out of Office „Wenn Roboter und KI für uns arbeiten“ lautet der Untertitel der Sonderausstellung „Out of Office“ im Hamburger
> Artikel lesen
Alleebäume
Lichttext Januar 2019
Hörgeschichten Baumschulland Ins Hamburger Umland reisen, ohne vor die Tür zu treten, das geht – zumindest gedanklich – mit den
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2018
Weihnachtliches Lübeck Jeder der elf Weihnachtsmärkte auf Lübecks Altstadtinsel hat seine ganz besondere Atmosphäre. Im Märchenwald an der Marienkirche treffen
> Artikel lesen
Lichttext November 2018
Hummel-Bummel Immer der roten Linie nach. „Sie können sich nicht verlaufen“, verspricht mir Hans Hummel an meinem Startpunkt an der
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2018
Hobenköök Eine frisch belegte Käsestulle, ein Cappuccino mit Hafermilch und eine „Das Geld hängt an den Bäumen“-Apfelschorle bilden heute mein
> Artikel lesen
Engelsbaenke Harz wandern pilgern
Lichttext September 2018
Engelsbänke Weil ich einmal auf einer Engelsbank sitzen wollte, ist mein Mann mit mir zum Harzer Klosterwanderweg gefahren. Genauer gesagt
> Artikel lesen
Lichttext August 2018
Nachts im Buchladen „Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll!“ Etwas überfordert stehe ich mitten in der Buxtehuder Buchhandlung
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2018
Boberger Dünen Die Dünen von Sylt sind gerade nicht drin, südafrikanische Dünen unerreichbar? In Hamburg kann jeder „so tun als
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2018
Höfener Heckenweg Haben die was zu verstecken? Riesige Haushecken, bis zu 8 Meter hoch, durchziehen den Ort Höfen in der
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2018
Tulpenblüte „Wir fahren zur Farbtherapie nach Holland“, meinte ich vorher noch im Spaß zu meinem Mann. Ich hatte so meine
> Artikel lesen
Lichttext April 2018
Skandinavische Cafés Hamburg liegt gefühlt nah dran an Skandinavien, doch selbst wer die Hansestadt nicht verlassen möchte, hat es bis
> Artikel lesen
Lichttext März 2018
Auszeit in Thüringen Ein paar Tage raus, runterkommen, rein gar nichts tun, was an den Arbeitsalltag erinnert. In Thüringen können
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2018
Naturfriseurin Ein Besuch bei Naturfriseurin Gisela Mohrdieck ist anders als in gewöhnlichen Salons. Wir reden ausführlich über meine Haarwirbel, ich bekomme
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2018
Baumwurzelpfad „Die Radieschen von unten angucken“ – ich hab mich als Kind immer gefragt, wie das wohl gehen soll? Im
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2017
Weihnachtsmarkt Goslar Ja, mit Schnee, das wär’s gewesen. Aber der Goslarer Weihnachtsmarkt schafft es locker auch ohne Puderzucker auf den
> Artikel lesen
Lichttext November 2017
Travemünde, 16.45 Uhr Zwei Heißgetränke und ein nussiges Stück Marzipantorte liegen zwischen Travemünde in Novembergrau und Travemünde in mit Glitzerpunkten
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2017
Elbe-Park-Spaziergang Statt in der Hamburger City von Passage zu Passage zu schlendern, ziehe ich an einem freien Oktobertag die Natur
> Artikel lesen
Lichttext September 2017
Barfußpfad Kurz nach dem kalendarischen Herbstanfang erlaubt uns der September noch ein letztes Mal, vom Sommer Abschied zu nehmen. Bei
> Artikel lesen
Lichttext August 2017
Aarhus Kulturhauptstadt-Touristen treffen sich dieses Jahr in Dänemark: Aarhus hat für 2017 das Rennen gemacht. Die zweitgrößte Stadt des Landes
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2017
The Kelpies Wie fühlt es sich an, unter einem 30 Meter hohen Pferdekopf zu stehen? In seine Nüstern zu blicken,
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2017
Blumenbad Auf dem Bergwiesenweg in Buntenbock begegne ich Blumen, von denen ich vorher nicht mal den Namen kannte. Sie blühen
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2017
Open-Air-Kindertheater Puppen, Clowns und Liedermacher ziehen auf der Freiluftbühne Glacischaussee ein, wenn im Mai die kostenlose Theatersaison für Kinder beginnt.
> Artikel lesen
Lichttext April 2017
Caté – Upcycling der Kaffeekirsche Eine Hamburger Limonade, Caté, sorgt für gerechte Löhne von Kaffeebauern und mäßigt die Verschwendung von
> Artikel lesen
Lichttext März 2017
Warten-Ausstellung Sieben Leute stehen vor mir in der Schlange. Ordentlich was los in der Hamburger Kunsthalle an diesem März-Sonntag, und
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2017
Smoothies in Hamburg Ein frisch gepresster O-Saft ist schon längst nicht mehr das höchste der Gefühle. Superfood-Smoothies sind das Getränk
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2017
Pilsumer Leuchtturm Neujahrsspaziergang in Ostfriesland. Bei Regen, Nebel und 3 Grad Celsius kommen nicht nur wir auf die Idee, am
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2016
Märchengrund Kindheitserinnerungen. Der ab 1910 erbaute Märchenpark in Bad Sachsa hat sie über Generationen hinweg bei vielen Harzer Jungs und
> Artikel lesen
Lichttext November 2016
Ostsee-Seebrücken Das strahlend weiße Brückenhaus in Sellin gleicht einem Schlösschen. Auf der Seebrücke in Zinnowitz bringt eine schillernde Tauchgondel die
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2016
Cannas Geschichten Gut, dass Canna eines Tages doch den Mund aufgemacht hat. Was wäre ihr, dem einsamen und einzigen Indischen
> Artikel lesen
Lichttext September 2016
Harzer Teiche 6 aus 65. Was fast wie ein Lottogewinn klingt, ist meine kleine Auswahl an schönen Harzer Teichen, die
> Artikel lesen
Lichttext August 2016
Entenwerder1 Ob der goldglänzende Pavillon in Hamburg-Rothenburgsort irgendwann öfter fotografiert wird als die Elbphilharmonie? Wer sich auf der Facebook-Seite des
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2016
Buslinie 111 An der Hamburger Bushaltestelle Landungsbrücken wirbt ein kleines Plakat ganz charmant für die Attraktivität der Buslinie 111. „Im
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2016
2. Grüner Ring Ordentlich wandern mitten in Hamburg – das geht auf dem 2. Grünen Ring. Als Freizeitroute 11 umrundet
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2016
Jenseits der Elbe Dem Alten Land wollen wir uns zur Kirsch- und Apfelblüte mal auf eine andere Weise nähern. Nicht
> Artikel lesen
Lichttext April 2016
Vorfreude Nur wenige Plusgrade sind uns Ende April in Laboe vergönnt. Wir Spaziergänger zittern, schlagen die Kragen noch höher und
> Artikel lesen
Lichttext März 2016
Montaña Roja Es muss ja nicht gleich Teneriffas Teide sein, der mit 3.718 Metern sogar der höchste Berg Spaniens ist.
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2016
Aus Bienensicht Sie gehören zu unseren wichtigsten Nutztieren. Fleißig bestäuben sie in den warmen Monaten zahlreiche Pflanzen und sorgen so
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2016
Kein Schnee, Mann! Mitte Januar und noch kein echter Schneemann in Sicht. Zumindest nicht bei uns am Hamburger Stadtrand. Ob
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2015
Lüneburgs Lichter Weihnachtsmarkt entspannt. Das gibt es? Ja, selbst erlebt, in Lüneburg. Wer sich alljährlich im Advent über den Hamburger
> Artikel lesen
Lichttext November 2015
Handy-Detox Ein verlängertes Wochenende in Dänemark: Weihnachtsfeier in Helsingør und noch zwei kuschelige Nächte nahe der schmalen Halbinsel Sjællands Odde.
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2015
Nichts als Netze „Ich habe kaum Netz“, höre ich im Zug einen Mitreisenden klagen, als der Mobilfunk-Empfang gerade zu wünschen
> Artikel lesen
Lichttext September 2015
9 Schwedenhappen Kaum zu glauben, dass ich mein Leben lang nicht nach Schweden gefahren bin, weil ich Angst vor den
> Artikel lesen
Lichttext August 2015
Brodtener Steilufer Durch Niendorf komme ich nicht, ohne mir ein unglaublich köstliches Kräutermatjes-Brötchen bei Klüver’s Hafenräucherei zu holen. Auch der Kuchen
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2015
Wilhelmsburg entdecken Spätestens seit der IBA und der iga können die nördlich der Elbe wohnenden Hamburger ihren Stadtteil Wilhelmsburg nicht
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2015
Expo Mailand 2015 145 teilnehmende Länder und ein 110 Hektar großes Ausstellungsgelände mit einer 1,5 km langen Hauptstraße – klar,
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2015
Wollgras-Gedichte Was ein Spaziergang im Moor so anrichten kann. Kreativitätsschübe! War es der weite Blick über die Landschaft im Quickborner
> Artikel lesen
Lichttext April 2015
Streetfood Die Neugier treibt mich hin. Ich gebs zu. Alle sprechen von Foodtrucks und Streetfood und ich will auch endlich
> Artikel lesen
Lichttext März 2015
Wassertheater Schwanzwedelnde Begrüßung am Eingang, kaum, dass uns Besuchern die Tür zur Lübecker „Probebühne“ geöffnet wird. Mein Freund und ich stellen uns
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2015
Nordsee-Radweg Es gibt so viele Dinge im Leben, die finde ich richtig toll, weiß aber, ich werde sie nie selbst
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2015
Lichtjahr 2015 Kein Kino, keine Laseroperation, keine Solarzelle kommt ohne es aus: Licht. Wir brauchen es täglich, benutzen es ständig,
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2014
EinDollarBrille Mit einfachen Dingen Großes bewegen! Als Martin Aufmuth vor fünf Jahren fasziniert in einem Buch von der Idee einer
> Artikel lesen
Lichttext November 2014
Wachturmferien Knapp 25 Jahre nach dem Mauerfall packen wir im obersten Stockwerk eines ehemaligen Wachturms unsere Reisetaschen aus. Kekse und
> Artikel lesen
Lichttext September 2014
Harzer Luchse Zum Verlieben! Diese weiß umrahmten Augen, die Pinselohren, die puscheligen Tatzen. Am liebsten möchte man über den Zaun
> Artikel lesen
Lichttext August 2014
Lichtdesign Ziel: U4-Haltestelle HafenCity Universität in Hamburg. Verwunderlich: Wir steigen aus der U-Bahn aus, bleiben unter der Erde auf dem
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2014
Kunstparcours Hula-Hoop-Reifen auf der Seebrücke, Gipshände am Strand, ein stählernes Seeungeheuer im Binnensee. Gehören die hierher? Bei einem Bummel durch
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2014
Wasserplätze Nicht 44, sondern „99 Lieblingsplätze am Wasser“ hat die Metropolregion Hamburg in einer kostenlosen Broschüre zusammengestellt. Noch zu wenig. Wahrscheinlich
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2014
Trimm-dich-Pfad Mit Bauchmuskelkater muss man rechnen, mit ein paar matschigen Pfützen und mit aufblitzenden Kindheitserinnerungen auch. Bereit dazu? Also los,
> Artikel lesen
Lichttext April 2014
Blüten und Brisighella Beim Frühlingsausflug in die Emilia-Romagna kommen die Gänseblümchen zu ganz neuen Ehren. Dicht an dicht bevölkern sie
> Artikel lesen
Lichttext März 2014
Plastikzeitalter Ich schreibe diesen Text auf einem Plastikball sitzend, die Finger tippend auf einer Plastiktastatur, die Augen auf einen Bildschirm
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2014
Biikebrennen Den Winter vertreiben, der eigentlich noch gar nicht richtig da war? Ich bin dafür! Und die Nordfriesen auch. Jedes
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2014
Rügen Silvester auf Rügen ist eine feine Sache. Das Meer, die weißen Villen, viel Natur. Darum ist Deutschlands größte Insel
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2013
Don Pedro Lago Den mexikanischen Axolotl mit dem rollenden „R“ lernt Señorrrrita Philine unter ganz schlimmen Umständen kennen. Die kleine
> Artikel lesen
Lichttext November 2013
Nacht des Wissens Vorbereitung ist alles. Schließlich wollen wir nichts verpassen bei der 5. Nacht des Wissens in Hamburg, die unsere
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2013
Klimahaus Eine Reise um die Welt ist in zwei, drei Stunden zu schaffen. Aber es wird knapp, selbst im Klimahaus
> Artikel lesen
Lichttext September 2013
Algen essen Nori-Blätter umwickeln Sushi-Rollen, Chlorella-Pulver wird eine entgiftende Wirkung nachgesagt und mit Agar-Agar lassen sich Süßspeisen auf rein pflanzliche
> Artikel lesen
Lichttext August 2013
Starke Wurzeln Mit den von ihr entwickelten Spielen bringt Psychotherapeutin Sabine Lück eine neue Dimension in die Familientherapie. Ihr vielseitig
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2013
MuCEM Marseille Als Europäische Kulturhauptstadt 2013 hat sich Marseille fein herausgeputzt. Das neue Museum der Zivilisationen Europas und des Mittelmeerraums
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2013
Skywalk Allgäu Immer mehr Baumwipfelpfade erobern Deutschlands Wälder. In luftiger Höhe erlauben sie ungewöhnliche Blicke auf eng stehende Fichten und
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2013
Seeschwalben Direkt am Eidersperrwerk, wirklich nur einen Schritt von den neugierigen Touristen entfernt, brütet laut kreischend eine Kolonie Küstenseeschwalben. Zur
> Artikel lesen
Lichttext April 2013
Glückstadt „Auf ein Matjes-Brötchen kommen doch normalerweise Zwiebeln, oder?“, fragte mich meine Mutter leicht irritiert. Sie hatte den ersten hungrigen
> Artikel lesen
Lichttext März 2013
Craft Beer Ein „Altes Mädchen“ ist Hamburgs jüngster Zuwachs in der Brauhaus-Szene. Mit neun Fass- und knapp 60 Flaschenbieren startet
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2013
Granny Squares Eine Häkelnadel hielt ich zum letzten Mal als Grundschülerin in der Hand. Das Ergebnis, ein dunkelblauer Topflappen mit
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2013
Meershirts Shop-Besitzer werden? So einfach wie nie! Das dachte sich auch Webdesigner Boris Kohnke, dem es ständig in den Fingern
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2012
Julemarked In Tondern, Dänemarks ältester Stadt, beginnt die Weihnachtszeit jedes Jahr schon am zweiten November-Wochenende. Dann wird Tønder, wie der nur
> Artikel lesen
Lichttext November 2012
Wälderhaus Noch stehen Bauzäune und Mietklos rund um das neu eröffnete Wälderhaus in Hamburgs Stadtteil Wilhelmsburg. Die Wege sind matschig, handgeschriebene Schilder
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2012
Hamburg vegan Ein Leben ohne Fisch, Fleisch, Milch und Ei? Wie soll denn das gehen? So rätselt bestimmt jeder, der
> Artikel lesen
Lichttext September 2012
Das weiße Reh Besonders kinderfreundlich soll der Märchenpfad von Schierke zum Brockengipfel in 1.141 Meter Höhe sein und die Kleinen
> Artikel lesen
Lichttext August 2012
Kaffeepause Ständig vorm Computer hocken, das verursacht doch nur Rückenschmerzen. Also rauf aufs Rad und eine Bewegungs- und Belohnungspause eingelegt.
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2012
Elbvertiefung Dreizehn Klagen gegen die geplante Elbvertiefung muss das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig seit diesem Monat bearbeiten. Während die Hamburger Hafenwirtschaft
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2012
Bleckedes Biber Nicht Justin Bieber, sondern die gleich klingenden Nager bringen im niedersächsischen Bleckede Mädchenherzen zum Schmelzen. Den Stars des
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2012
Berufung gesucht „Hängemattentester in der Karibik“, gab er stets an, wenn sie ihn nach seinem wahren Berufswunsch fragte. Ganz losgelöst
> Artikel lesen
Lichttext April 2012
Elbinsel Kaltehofe Nach einer Radtour zur Elbinsel Kalthofe, zwischen Ausstellungs- und Shopbesuch im Industriedenkmal „Wasserkunst Kaltehofe“ oder vor einem Spaziergang
> Artikel lesen
Lichttext März 2012
Budapest Noch scheint der Frühling in weiter Ferne. Hier und da liegt Schnee auf Budapests Plätzen, von frischem Grün an
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2012
Auf Waffelsuche Wo sind sie, die warm-weichen Herzwaffeln, die genauso frisch wie bei Oma schmecken? In Hamburger Cafés habe ich
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2012
Auf dem Holm Ein Winterspaziergang durch die Schleswiger Fischersiedlung Holm macht neugierig. Wie schön mag es hier erst im Sommer
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2011
Kreatives Schreiben Beobachten und aufschreiben lautete die auf den ersten Blick leichte Aufgabe im Schreibseminar vor knapp zwei Jahren. Viel
> Artikel lesen
Lichttext November 2011
Reise-Irrtümer Fast jeder hat seine Vorurteile was fremde Reiseländer angeht. Franzosen sind hochnäsig, in Schweden regieren die Mücken, Brasilien ist
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2011
Lady Musgrave Reef Das neue Exponat im Infopavillon des Hamburger Überseequartiers macht stutzig. Statt moderner HafenCity-Architekturmodelle ragen auf dem zentralen
> Artikel lesen
Lichttext September 2011
Schräge Automaten Platter Reifen, Regenschirm vergessen, Kamera defekt? In Hamburg kein Problem, wenn der passende Automat in der Nähe ist.
> Artikel lesen
Lichttext August 2011
Schuhe aus! Moos ist warm und weich, Stoppelfelder pieksen. Bäche können erschreckend kalt sein und Holz richtig zärtlich. Fast hätten
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2011
Disneyland Paris Rapunzel ist umringt von kleinen Mädchen in rüschigen Prinzessinnenkleidern und schreibt Autogramme. Glückliche Augen schauen zu ihr auf,
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2011
Kraftort Nigardsbreen Nur noch wenige Minuten und auch ich würde den Gletscher erreichen. Nigardsbreen, ein Arm des Jostedalsbreen in Fjordnorwegen,
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2011
Helsinki Finnlands Hauptstadt in zwei Tagen und acht Tassen. Ein frühlingshafter Stadtrundgang durch Cafés, Bars und Restaurants.   Samstag, 7:30
> Artikel lesen
Lichttext April 2011
Prinz Charles – Harmonie Ja, ich verschlinge in der Gala den Klatsch über Kronprinzessin Mary und ihre süßen dänischen Zwillinge.
> Artikel lesen
Lichttext März 2011
Der schöne Moment Jeder Tag hat seine positiven Seiten. Wir lesen, hören, erleben oder denken an etwas, das uns Freude
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2011
Waldkulturerbe Zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 haben Naturschutzverbände, Forschungsinstitute und Behörden beeindruckende Zahlen zusammengetragen. Allein in Deutschland bewachsen acht
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2011
FairMail Diese Grußkarten haben Persönlichkeit. Sie entstehen seit gut vier Jahren in Peru und Indien, mit viel Begeisterung fotografiert von
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2010
Ab in die Stille Im Sommer ist die Nordsee vor St. Peter-Ording voller pinker und neongelber Surfsegel. Strandmuscheln in allen
> Artikel lesen
Lichttext November 2010
Am Traunsee Ein Traum, der Traunsee. Gut, es ist der erste See in Österreich, den ich besuche, dafür aber auch
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2010
Nahrung aus Licht Die einen stehen auf Fast Food, die anderen leben vegan und wieder anderen reicht einzig und allein
> Artikel lesen
Lichttext September 2010
Andalusische Kachelkunst Man muss kein Fliesenleger sein, um in Andalusien sein Herz an die glänzend-bunten Kacheln zu verlieren. Sie schmücken
> Artikel lesen
Lichttext August 2010
Eiscafés – Top Twelve Die beliebten Eisbecher aus Kindertagen gibt es auch heute noch in den Hamburger Eiscafés – von
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2010
Schmetterlings-Hotel Seit neuestem sind wir Hotelbesitzer. Zwar sind noch keine Gäste eingezogen, aber wir erwarten sie auch nicht vor Herbst,
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2010
Märchen-Tarot Tarot- und Orakelkarten ziehen mich magisch an. Sie sind Kunstwerke in Kleinformat, und wie andere Briefmarken, Postkarten oder Gemälde
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2010
Kiel – Oslo – Kiel Meine erste Minikreuzfahrt geht nach Oslo. Zwei Übernachtungen auf dem Schiff, dazwischen ein Tag und
> Artikel lesen
Lichttext April 2010
Gelb und Gedenken Dieser Sonntagmorgen ist gelb. Mit meiner Teetasse in der Hand stehe ich am Küchenfenster und schaue hinaus
> Artikel lesen
Lichttext März 2010
Oxfam Trailwalker 150 Vierer-Teams für Charity-Lauf gesucht: Im September 2010 gilt es, in höchstens 30 Stunden 100 Kilometer quer durch
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2010
Wasser-Forschung Die gefrorenen Wasserkristalle von Dr. Masaru Emoto faszinieren schon seit Jahren. Mit dem Gratis-Download seines Kinderbuches „Die geheimnisvolle Sprache
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2010
Einhorn-Rückblick Mein letztes Jahr begann mit einem Einhorn, beim Neujahrspaziergang 2009 im verschneiten Mirabellgarten in Salzburg. Seitdem sind mir Einhörner
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2009
Männer-Wellness Für manchen Kerl heißt „Männer-Wellness“ Bier, Bundesliga und Beine hoch. Aber es gibt auch die gehobenere Variante. Das Hotel
> Artikel lesen
Lichttext November 2009
Farbenpracht I In der Hamburger S-Bahn Richtung Jungfernstieg saßen mir letztens nur dunkel vermummte Menschen gegenüber. Eine Lady mit braunem
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2009
Der Oktobert Durch einen Tippfehler machte ich mir vor einigen Jahren den Oktober zum Freund. Dreißigmal schrieb ich den Monatsnamen
> Artikel lesen
Lichttext September 2009
Iran in fünf Tagen Während mich ein Job in die orientalischen Restaurants Hamburgs führte, war mein Freund Boris zeitgleich im
> Artikel lesen
Lichttext August 2009
Engel Michael Jackson Die Gleise zum Hamburger Hauptbahnhof beschützt ein neues Graffito: Michael Jackson mit Engelsflügeln. Wer mit der Bahn
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2009
Ibiza – deine Bäume Spaniens Partyinsel ist eher bekannt für schräge Vögel als für schräge Bäume, doch auch davon gibt
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2009
Inselsehnsucht Gerade ist kein Preisrätsel vor mir sicher. Postkarte für Postkarte landet im Briefkasten, Stichwort: Traumurlaub. Dabei sehe ich die
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2009
Hamburg – „European Green Capital 2011“ Hamburgs Bemühen im Klima- und Umweltschutz trägt erste offizielle Früchte. „European Green Capital“ darf
> Artikel lesen
Lichttext April 2009
Arena für Nachhaltigkeit „Ich bin vollkommen in Harmonie“, lese ich am Boden meines Wasserglases, als ich im sechsten Stock des
> Artikel lesen
Lichttext März 2009
Einfach mal ausprobieren! Oft brechen wir eine Idee mitten im Gedanken ab mit dem Satz „Das kann ich nicht“ oder
> Artikel lesen
Lichttext Februar 2009
Good news are good news Gute Nachrichten zu verbreiten, schrieb ich mir im letzten Jahr als Journalistin auf die Fahnen.
> Artikel lesen
Lichttext Januar 2009
Teepause in Hamburg Tee als Tröster, Tee zum Aufwärmen, Tee für Genießer. Das heiße Getränk passt in jeder Lebenslage und
> Artikel lesen
Lichttext Dezember 2008
DJ Nartaks Weltsprache: Groove Ein Leben zwischen Partys, Festivals, Radiosendern und Plattenfirmen – Nartaks Traum hat sich erfüllt, er ist
> Artikel lesen
Lichttext November 2008
Seepferdchen-Liebe Er hat ein kleines Bäuchlein und eine viel zu lange Nase. Aber er ist ein guter Tänzer, sehr zärtlich
> Artikel lesen
Lichttext Oktober 2008
Harzer Verlobung „Wie soll ich’s ihr nur sagen?“, grübelte Frank letzten Herbst. „In einer Gondel auf dem Canal Grande? Nein,
> Artikel lesen
Lichttext September 2008
Frieda und die Freundschaft Früher hießen ihre Freunde Justus, Peter und Bob. Heute gehört sie zur Clique von Miranda, Samantha,
> Artikel lesen
Lichttext August 2008
Zum Cream Tea nach Cornwall Südengland lautet das Reiseziel und Ihre Fantasie geht garantiert schon vor Besteigen der Fähre mit
> Artikel lesen
Lichttext Juli 2008
Klangmassage nach Peter Hess Bei dieser Massageform werden Klangschalen auf oder neben den bekleideten Klienten gesetzt und angeschlagen. Neben dem
> Artikel lesen
Lichttext Juni 2008
Schweine im Warderpark Sind die nicht putzig? Schweine mit schwarzen Punkten, Esel mit Dreadlocks, Ziegen mit Korkenzieherhörnern. Sie alle leben
> Artikel lesen
Lichttext Mai 2008
Die Entdeckung der Tartine „Tartine ist so was wie Quiche“, erklärt Sandra ihrem Freund und zieht ihn mit knurrendem Magen
> Artikel lesen