Lichttexte

Lichttexte

Lichttext November 2017

Travemünde, 16.45 Uhr

Zwei Heißgetränke und ein nussiges Stück Marzipantorte liegen zwischen Travemünde in Novembergrau und Travemünde in mit Glitzerpunkten versetztem Schwarz. So ist das zu dieser Jahreszeit. Eben sah
Weiter ...
Lichttext Oktober 2017

Elbe-Park-Spaziergang

Statt in der Hamburger City von Passage zu Passage zu schlendern, ziehe ich an einem freien Oktobertag die Natur vor. Von Park zu Park soll es gehen. Hunderte von
Weiter ...
Lichttext September 2017

Barfußpfad

Kurz nach dem kalendarischen Herbstanfang erlaubt uns der September noch ein letztes Mal, vom Sommer Abschied zu nehmen. Bei 21 Grad und Sonnenschein wagen wir einen spontanen Ausflug nach
Weiter ...
Lichttext August 2017

Aarhus

Kulturhauptstadt-Touristen treffen sich dieses Jahr in Dänemark: Aarhus hat für 2017 das Rennen gemacht. Die zweitgrößte Stadt des Landes überzeugt vom ersten Moment an durch ihren Mix aus moderner
Weiter ...
Lichttext Juli 2017

The Kelpies

Wie fühlt es sich an, unter einem 30 Meter hohen Pferdekopf zu stehen? In seine Nüstern zu blicken, die stählernen Muskeln zu berühren, die kantige Mähne zu inspizieren?
Weiter ...
Lichttext Juni 2017

Blumenbad

Auf dem Bergwiesenweg in Buntenbock begegne ich Blumen, von denen ich vorher nicht mal den Namen kannte. Sie blühen hellviolett, gelb, weiß, knallorange. Schlangen-Knöterich (Foto) heißt eine von ihnen,
Weiter ...
Lichttext Mai 2017

Open-Air-Kindertheater

Puppen, Clowns und Liedermacher ziehen auf der Freiluftbühne Glacischaussee ein, wenn im Mai die kostenlose Theatersaison für Kinder beginnt. Hauptsächlich montags bis donnerstags um 10.30 und 16 Uhr zeigen
Weiter ...
Lichttext April 2017

Caté – Upcycling der Kaffeekirsche

Eine Hamburger Limonade, Caté, sorgt für gerechte Löhne von Kaffeebauern und mäßigt die Verschwendung von Rohstoffen bei der Kaffeeproduktion. Beispielhaft! Weil die Menschheit so gern
Weiter ...
Lichttext März 2017

Warten-Ausstellung

Sieben Leute stehen vor mir in der Schlange. Ordentlich was los in der Hamburger Kunsthalle an diesem März-Sonntag, und nur eine Kasse besetzt. Also beginnt mein Besuch der Warten-Ausstellung
Weiter ...
Lichttext Februar 2017

Smoothies in Hamburg

Ein frisch gepresster O-Saft ist schon längst nicht mehr das höchste der Gefühle. Superfood-Smoothies sind das Getränk der Stunde und in Hamburg an fast jeder Ecke zu
Weiter ...
Lichttext Januar 2017

Pilsumer Leuchtturm

Neujahrsspaziergang in Ostfriesland. Bei Regen, Nebel und 3 Grad Celsius kommen nicht nur wir auf die Idee, am ersten Nachmittag des Jahres das bekannteste Wahrzeichen der Region zu
Weiter ...
Lichttext Dezember 2016

Märchengrund

Kindheitserinnerungen. Der ab 1910 erbaute Märchenpark in Bad Sachsa hat sie über Generationen hinweg bei vielen Harzer Jungs und Mädchen erschaffen. Hier im Märchengrund konnten und können sie die
Weiter ...
Lichttext November 2016

Ostsee-Seebrücken

Das strahlend weiße Brückenhaus in Sellin gleicht einem Schlösschen. Auf der Seebrücke in Zinnowitz bringt eine schillernde Tauchgondel die Besucher unter Wasser und auf der Heringsdorfer Seebrücke können sie
Weiter ...
Lichttext Oktober 2016

Cannas Geschichten

Gut, dass Canna eines Tages doch den Mund aufgemacht hat. Was wäre ihr, dem einsamen und einzigen Indischen Blumenrohr auf der ganzen Wiese, sonst alles entgangen, hätte sie
Weiter ...
Lichttext September 2016

Harzer Teiche

6 aus 65. Was fast wie ein Lottogewinn klingt, ist meine kleine Auswahl an schönen Harzer Teichen, die wir an einem Wochenende im Spätsommer erkunden. Knapp 150 Stauteiche wurden
Weiter ...
Lichttext August 2016

Entenwerder1

Ob der goldglänzende Pavillon in Hamburg-Rothenburgsort irgendwann öfter fotografiert wird als die Elbphilharmonie? Wer sich auf der Facebook-Seite des Café-Restaurants Entenwerder1herumtreibt, könnte diese These wagen. Das Team und seine
Weiter ...
Lichttext Juli 2016

Buslinie 111

An der Hamburger Bushaltestelle Landungsbrücken wirbt ein kleines Plakat ganz charmant für die Attraktivität der Buslinie 111. "Im Schnitt passieren Sie alle 111 Sekunden eine von 16 bekannten
Weiter ...
Lichttext Juni 2016

2. Grüner Ring

Ordentlich wandern mitten in Hamburg – das geht auf dem 2. Grünen Ring. Als Freizeitroute 11 umrundet er die Hamburger City im Abstand von acht bis zehn
Weiter ...
Lichttext Mai 2016

Jenseits der Elbe

Dem Alten Land wollen wir uns zur Kirsch- und Apfelblüte mal auf eine andere Weise nähern. Nicht auf dem kürzesten Weg, durch den Hamburger Elbtunnel, sondern "obenrum"
Weiter ...
Lichttext April 2016

Vorfreude

Nur wenige Plusgrade sind uns Ende April in Laboe vergönnt. Wir Spaziergänger zittern, schlagen die Kragen noch höher und haben kaum einen Blick für die wolkenbedeckte Förde. Die ganze
Weiter ...
Lichttext März 2016

Montaña Roja

Es muss ja nicht gleich Teneriffas Teide sein, der mit 3.718 Metern sogar der höchste Berg Spaniens ist. Wir ungeübten Bergsteiger begnügen uns mit dem Montaña Roja. Einen
Weiter ...
Lichttext Februar 2016

Aus Bienensicht

Sie gehören zu unseren wichtigsten Nutztieren. Fleißig bestäuben sie in den warmen Monaten zahlreiche Pflanzen und sorgen so dafür, dass uns Obst und Gemüse nie ausgehen. Ein kostenloser
Weiter ...
Lichttext Januar 2016

Kein Schnee, Mann!

Mitte Januar und noch kein echter Schneemann in Sicht. Zumindest nicht bei uns am Hamburger Stadtrand. Ob er diesen Winter noch kommt? Letzten November kündigte er sich
Weiter ...
Lichttext Dezember 2015

Lüneburgs Lichter

Weihnachtsmarkt entspannt. Das gibt es? Ja, selbst erlebt, in Lüneburg. Wer sich alljährlich im Advent über den Hamburger Rathausmarkt schieben lässt, das aufgeregte Geschubse in Nürnberg kennt oder
Weiter ...
Lichttext November 2015

Handy-Detox

Ein verlängertes Wochenende in Dänemark: Weihnachtsfeier in Helsingør und noch zwei kuschelige Nächte nahe der schmalen Halbinsel Sjællands Odde. Drei kurze Novembertage fern der norddeutschen Heimat – dafür extra
Weiter ...
Lichttext Oktober 2015

Nichts als Netze

"Ich habe kaum Netz", höre ich im Zug einen Mitreisenden klagen, als der Mobilfunk-Empfang gerade zu wünschen übrig lässt. Kaum läuft sein Handygespräch wieder flüssig, fragt er:
Weiter ...
Lichttext September 2015

9 Schwedenhappen

Kaum zu glauben, dass ich mein Leben lang nicht nach Schweden gefahren bin, weil ich Angst vor den angeblichen Mückenhorden hatte. Auch, dass alles so unglaublich teuer sei,
Weiter ...
Lichttext August 2015

Brodtener Steilufer

Durch Niendorf komme ich nicht, ohne mir ein unglaublich köstliches Kräutermatjes-Brötchen bei Klüver’s Hafenräucherei zu holen. Auch der Kuchen in der Strandvilla am Hafen ist grandios. Doch jetzt habe ich
Weiter ...
Lichttext Juli 2015

Wilhelmsburg entdecken

Spätestens seit der IBA und der iga können die nördlich der Elbe wohnenden Hamburger ihren Stadtteil Wilhelmsburg nicht mehr ignorieren. Durch die Internationale Bauausstellung (2006–2013) und die Internationale Gartenschau
Weiter ...
Lichttext Juni 2015

Expo Mailand 2015

145 teilnehmende Länder und ein 110 Hektar großes Ausstellungsgelände mit einer 1,5 km langen Hauptstraße – klar, dass man die Expo Milano 2015 nicht komplett an einem Tag
Weiter ...
Lichttext Mai 2015

Wollgras-Gedichte

Was ein Spaziergang im Moor so anrichten kann. Kreativitätsschübe! War es der weite Blick über die Landschaft im Quickborner Himmelmoor, der Genuss des ersten frühsommerlichen Ausflugs oder die zauberhaften
Weiter ...
Lichttext April 2015

Streetfood

Die Neugier treibt mich hin. Ich gebs zu. Alle sprechen von Foodtrucks und Streetfood und ich will auch endlich mal dabei sein. Zumal Hamburg ja ein ziemlicher Nachzügler ist,
Weiter ...
Lichttext März 2015

Wassertheater

Schwanzwedelnde Begrüßung am Eingang, kaum, dass uns Besuchern die Tür zur Lübecker "Probebühne" geöffnet wird. Mein Freund und ich stellen uns an der Abendkasse an, schon drängelt sich der Golden Retriever
Weiter ...
Lichttext Februar 2015

Nordsee-Radweg

Es gibt so viele Dinge im Leben, die finde ich richtig toll, weiß aber, ich werde sie nie selbst erleben. Ganz selbstverständlich in einer Suite im Burj Al Arab
Weiter ...
Lichttext Januar 2015

Lichtjahr 2015

Kein Kino, keine Laseroperation, keine Solarzelle kommt ohne es aus: Licht. Wir brauchen es täglich, benutzen es ständig, vom ersten Blick in den beleuchteten Badezimmerspiegel bis zum letzten
Weiter ...
Lichttext Dezember 2014

EinDollarBrille

Mit einfachen Dingen Großes bewegen! Als Martin Aufmuth vor fünf Jahren fasziniert in einem Buch von der Idee einer günstigen Brille las, die sich jeder auf der Welt leisten
Weiter ...
Lichttext November 2014

Wachturmferien

Knapp 25 Jahre nach dem Mauerfall packen wir im obersten Stockwerk eines ehemaligen Wachturms unsere Reisetaschen aus. Kekse und mp3-Player auf den kleinen Tisch, Klamotten erst mal auf das
Weiter ...
Lichttext September 2014

Harzer Luchse

Zum Verlieben! Diese weiß umrahmten Augen, die Pinselohren, die puscheligen Tatzen. Am liebsten möchte man über den Zaun steigen und mit der edlen Luchsin schmusen, die dort im
Weiter ...
Lichttext August 2014

Lichtdesign

Ziel: U4-Haltestelle HafenCity Universität in Hamburg. Verwunderlich: Wir steigen aus der U-Bahn aus, bleiben unter der Erde auf dem Bahnsteig. Wir gehen nicht nach oben ans Tageslicht, sondern fahren
Weiter ...
Lichttext Juli 2014

Kunstparcours

Hula-Hoop-Reifen auf der Seebrücke, Gipshände am Strand, ein stählernes Seeungeheuer im Binnensee. Gehören die hierher? Bei einem Bummel durch das Ostseebad Heiligenhafen haben diesen Sommer sicher schon einige Urlauber
Weiter ...
Lichttext Juni 2014

Wasserplätze

Nicht 44, sondern "99 Lieblingsplätze am Wasser" hat die Metropolregion Hamburg in einer kostenlosen Broschüre zusammengestellt. Noch zu wenig. Wahrscheinlich würden mir glatt 555 herrliche Plätze einfallen. Denn die offizielle
Weiter ...
Lichttext Mai 2014

Trimm-dich-Pfad

Mit Bauchmuskelkater muss man rechnen, mit ein paar matschigen Pfützen und mit aufblitzenden Kindheitserinnerungen auch. Bereit dazu? Also los, Turnschuhe an und ab geht's ins Norderstedter Waldstück "Große Heidekoppel"
Weiter ...