Lichttext Dezember 2019

Lichttext Dezember 2019

Rent a Weihnachtsbaum

Unser Baum ist dieses Jahr geliehen. Wir haben ihn zwei Dörfer weiter bei Rent-A-Plant in Rellingen ausgesucht und gleich mit zu uns auf die Terrasse genommen. Dort konnte sich die kleine Nordmanntanne ein paar Tage lang eingewöhnen, bevor sie über die Weihnachtszeit ihren Platz auf der Kommode in unserem Wohnzimmer einnahm.

Weihnachtsbaum_01

Was haben wir sie in ihrem Topf bewundert. Sie mit Keksen und Lichterketten behängt. Ab und zu bekam sie ein bisschen Wasser, und das eine oder andere Weihnachtslied habe ich auch für sie gesummt. Ein lebendiger Weihnachtsbaum in der Stube, das hat man nicht alle Tage. Wir schon gar nicht. Wir haben nicht mal jedes Jahr einen Baum. Es mussten auch schon mal ein paar Tannenzweige am Kerzenleuchter ausreichen oder ein gemalter Christbaum auf Papier.

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage, dann kommt unsere Tanne wieder zurück in die Baumschule, denn unser Garten ist zu klein, um sie bei uns einzupflanzen. Ob der Abschied wohl schwer fällt? Das Beruhigende daran: Sie wird nicht abgenadelt auf einem Haufen abgeholzter, ausrangierter Bäume landen, sondern so frisch aussehen, wie am Tag ihrer Abholung – und sie kann nächstes Jahr einer anderen Familie Freude bringen.

Text und Fotos: Petra Nickisch-Kohnke, Dezember 2019


Rent-A-Plant

Im Winter der Weihnachtsbaum, im Sommer die Palme. Die Baumschule Reinke in Rellingen verkauft nicht nur Pflanzen, als Rent-A-Plant vermietet sie sie auch. Das ist besonders praktisch für Restaurants, die im Sommer ihre Terrasse mit Olivenbäumen begrünen wollen, oder auch für Hochzeitspaare, die zwischen Lorbeerkegeln heiraten möchten.