Lichttext Juli 2021

Lichttext Juli 2021

Hofcafés am See

Genießer-Modus an – das ist unser Motto des Tages. Wir wollen Schleswig-Holstein an seiner östlichen Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern erkunden und zwar anhand von Hofcafés mit Seeblick. Ideengeber dafür ist die Broschüre Gemütlich Kaffeetrinken auf dem Land der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein.

hofcafes_am_see_01

Am Ratzeburger See starten wir unsere Schlemmertour. Frischer Himbeerkuchen erwartet uns im Frucht-Café auf Lödings Bauernhof in Buchholz. Während wir auf der Wiese den erhöhten Blick auf den See genießen – und gleichzeitig aufpassen müssen, dass uns der Wind nicht den Schaum vom Cappuccino weht –, füllen die Himbeerpflücker auf dem Feld nebenan ihre Körbe. Fleißig! Aber wir wollen lieber entspannen und noch ein paar Schritte am See entlang gehen.

hofcafes_am_see_02

Beim nächsten Stopp folgt auf den süßen Kuchen ein deftig belegtes und liebevoll dekoriertes Brot in Kaiser’s Hofcafé in Salem. Hier im Kaffeegarten ist es gemütlich, aber den Blick auf den nahen Salemer See gibt der kleine Wald hinter dem Bauernhof nicht frei. Also fahren wir nach der leckeren Stärkung noch kurz zum Salemer See und weiter zum Kittlitzer Hofsee. Der Garten des Dielencafés in Kittlitz ist unglaublich einladend, doch wir haben zu lange getrödelt. Mittlerweile ist es kurz vor 18 Uhr, das Café schließt gleich. Ein letzter Blick über die Wilden Möhren hinweg auf den kleinen See und wir wissen: Wir kommen bald zurück – und dann während der Öffnungszeiten.

hofcafes_am_see_03

Fehlt noch der Schaalsee auf unserer Tour. Er gehört teils zu Schleswig-Holstein, teils zu Mecklenburg-Vorpommern. Das Gut Groß Zecher mit seinem Café-Restaurant Zur Kutscherscheune liegt am westlichen Teil des Schaalsees, genauer am Seedorfer Küchensee. Dort auf der Terrasse am See wollen wir den schönen Tag ausklingen lassen, was bei Pilz-Taglierini und Roastbeef wunderbar gelingt.

hofcafes_am_see_04

Text: Petra Nickisch-Kohnke, Juli 2021
Fotos: Boris Kohnke, Petra Nickisch-Kohnke


Interaktive Karte

Auf der Webseite der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein kann man nicht nur die aktuelle Broschüre 2020/2021 zu den Bauernhofcafés & Festscheunen herunterladen, sondern auch mehrere PDFs mit Tortenrezepten. Die interaktive Landkarte zeigt übersichtlich die Cafés in jeder Region.